Sie befinden sich hier: aktuelles / Danke! / 
AKTIVES WOLFSGRABEN
aktuelles
gemeinderat
team

DANKE - DANKE – DANKE!

Die Gemeinderatswahl vom 25. Januar 2015 hat uns zwei zusätzliche Mandate im Gemeinderat beschert!

Das heißt, fünf aus neunzehn Mandaten zählen nun zur Bürgerliste „Aktives Wolfsgraben“. Wir sagen daher „Danke“ für diesen riesigen Vertrauensvorschuss, und wir sehen es auch als Zeichen, dass unsere bisherige Politik und Oppositionsarbeit Anklang finden.

Wie vor der Wahl versprochen, werden wir uns noch mehr für Transparenz und Gerechtigkeit im Gemeinderat einsetzen und auch dafür, dass Informationen besser an die Bevölkerung gelangen.

Wir wollen uns weiterhin für unseren Ortskern und das damit verbundene Gemeindezentrum engagieren. Der Ausschuss für Verkehr und Dorferneuerung wird wieder unter dem Vorsitz der Liste „Aktives Wolfsgraben“ geführt, was ein erster Schritt für dieses Vorhaben ist.

Ein weiteres Wahlversprechen, das wir einlösen möchten, dreht sich um Auftragsvergaben in unserem Ort. Wir wollen transparente, gerechte Auftragsvergaben durch die Gemeinde, welche sich letztendlich auch für die Gemeindefinanzen positiv auswirken sollten.

Die Wahl hat zudem (hoffentlich) bewirkt, dass sich die VP Wolfsgraben ihrer „Alleinherrschaft“ nicht mehr allzu sicher sein kann, und nun vielleicht doch ein Umdenken in Richtung ‚gemeinsam‘ stattfindet. Dies war die dritte Gemeinderatswahl in Folge, bei der die VP verloren hat. Aufgrund der Anzahl der Mandate im Gemeinderat (19 Mandate) hat sie mit den 48,65% bzw. 10 Mandaten de facto gerade noch die (Mandats-)Mehrheit, aber man darf zumindest hoffen, dass die Verluste nun doch den Willen zur Zusammenarbeit aufkeimen lassen. Nur gemeinsam werden wir die auf Wolfsgraben zukommenden Herausforderungen nachhaltig bewältigen können.

Unsere fünf Mandatare freuen sich auf jeden Fall auf die neue Legislaturperiode und auf möglichst gute Kooperation für unser gemeinsames Zuhause.

Josef Pranke